"Meditation am Obermarkt" wird die
Buddhistische Gemeinschaft Gelnhausen
.
Seite zuletzt aktualisiert am 21. September 2022

Mein Name ist Horst Gunkel, ich habe 2009 Meditation am Obermarkt gegründet. Im Januar 2013 habe ich die Seite "2016 - Das Ende von Meditation am Obermarkt" hier eingestellt und seitdem kontinuierlich ergänzt.

Inzwischen hat sich eine Menge getan, die Entwicklung bis Anfang 2016 kann unter dem o.a. Link nachvollzogen werden.

Im folgenden werden die Änderungen seit 2016 dargestellt, soweit sie noch von Belang sind..

Mit der Mitgliederversammlung haben wir am 20. Februar 2016 den entscheidenten Schritt vollzogen, dass Meditation am Obermarkt auch weiterhin bestehen kann, wenn ich nach meiner Pensionierung im Januar 2017 Gelnhausen verlasse.

Der Trägerverein von Meditation am Obermarkt (er heißt Koordination e. V.) hat seit 20. Februar 2016 einen neuen Vorstand, nämlich Jessi und Bärbel.

Die inhaltlich Leitung von Meditation am Obermarkt liegt bei einem Team, dem Sangha-Team, das sich als spirituelle Gemeinschaft versteht und neben der spirituellen Entwicklung aller Personen des Teams auch die Organisation von Meditation am Obermarkt gewährleisten soll. Dabei wird es von weiteren Personen unterstützt, sei es durch eigene Arbeitsbeiträge oder eben auch durch finanzielle Unterstützung von Meditation am Obermarkt. Um die Transparenz dieser finanziellen Seite zu gewährleisten informiert das Sangha-Team kontinuierlich auf der Seite Finanzen. Wenn du das Sangha-Team - in welcher Art auch immer - unterstützen kannst und möchtest, sprich uns einfach an.


Was sich im Laufe dieses Umbruches ändert, wird auf dieser Seite kommuniziert werden. Sie wird daher ergänzt, wenn dies geboten erscheint. Hier die bisherigen Ergänzungen

  • Ergänzung vom 30. August 2016. Im Sangha-Team arbeiten 2016 Jessi, Bärbel, Heidrun, Mila, Sven und ich (Horst) aktiv mit. Das Team trifft sich derzeit zweimal monatlich. Die Team-Mitglieder sind auch an unseren Offenen Meditationsabende anwesend, soweit ihnen dies möglich ist.


  • 2017

  • Ab Februar 2017 fanden dann Veranstaltungen der Nachfolgeorganisation von Meditation am Obermarkt, der "Buddhistischen Gemeinschaft Gelnhausen", statt. Die Leitung hatte das Team der Gelnhäuser Sangha, dies bestand aus Jessi, Bärbel, Sven, Heidrun, Mila und Horst.
    2022
  • Die Corona-Zeit hat uns - wie allen Vereinen - stark zugesetzt. Hinzu kommt die Tatsache, dass Satyadhara, der in den vergangenen fünf Jahren die Buddhistische Gemeinschaft Gelnhausen geleitet hat, uns in diesem Jahr verlassen hat und ein buddhistisches Zentrum in Fulda gegründet hat und uns in Gelnhausen nicht mehr zur Verfügung steht.

  • Im März wurde ein neuer Vorstand gewählt, er besteht aus Dr. Jörg Kapfer und mir, Horst Gunkel. Der Vorstand wird unterstützt durch einen "Freundeskreis", dem Huberta, Jochen, Michael, Manfred und Jonathan angehören.

  • Kaum war die neue Leitung gewählt, gab es einen weiteren Rückschlag: unser Domizil am Obermarkt wurde von Hauseigner wegen Eigenbedarf gekündigt. Nach einer monatelangen Suche wurden wir fündig. Ab Oktober sind wir Untermieter bei einem Verein namens DAO MKK e.V., unsere Veranstaltungen finden jetzt sonntags von 10.00 h bis 12.30 h in der Straße Zum Wartturm 5 statt.

  • Einzelheiten zu unseren Veranstaltungen werden auf unserer Internetseite (s.u.) angekündigt.


Zurück zu Gelnhausen-Meditation.de