Der Meditationskreis und der Rat

Mitglieder des Rates

Der Rat ist der innere Zirkel der Buddhistischen Gemeinschaft Gelnhausen. Er trifft sich regelmäßig, um an der eigenen spirituellen Praxis zu arbeiten und um sich dabei gegenseitig zu unterstützen und auch um die notwendigen organisatorischen Arbeiten zu erledigen..
unser Motto:
Im Herzen Europas gemeinsam das Juwel des Dharma leben und zum Wohl aller Wesen weitergeben.
Horst
ist Gründer der BG Gelnhausen.. Er bot Meditationsabende und Veranstaltungen zunächst in Hanau, ab 2004  in Frankfurt und seit 2009 in Gelnhausen an.  Horst leitet häufig unsere Veranstaltungen, erzählt buddhistische Geschichten, hält Dharmavorträge oder bietet Praxistage an.
Horst ist seit 1999 Mitra der Buddhistichen Gemeinschaft Triratna.

Er ist gemeinsam mit Jörg Geschäftsführer (Vorstand) unseres Vereins, den er 1987 in der Gelnhäuser Zehntscheune gründete

   Auszüge aus E-Mails an horst@gelnhausen-meditation.de  
Jörg
Jörg
ist seit vielen Jahren regelmäßig bei der BG Gelnhausen, er gehört seit 2019 dem Rat an und wurde 2022 gemeinsam mit Horst zum Geschäftsführer (Vorstand) gewählt. Jörg leitet viele unserer Veranstaltungen, darunter etwa einmal monatlich eine "Offene Gesprächsrunde", bei der alle Teilnhmer*innen Themen vorschlagen und zur Diskussion stellen können.

(Bild anklicken zum Vergrößern)
weitere 5
Weitere fünf Personen gehören derzeit dem "Rat" an, der eine offizielle Funktion in unserem Trägerverein hat und den Vorstand unterstützt.

Der Meditationskreis
. Daneben gibt es weitere Freundinnen und Freunde, das sind Personen, die sich der BG Gelnhausen in besonderer Weise verbunden fühlen. Sie kommen relativ regelmäßig zu unseren Veranstaltungen und fühlen sich als Teil unserer Sangha (Gemeinschaft der Übenden).

Diese Verbundenheit äußert sich unter anderem in Dana. Dana ist die erste der sechs Paramitas, der Tugenden, die ein Bodhisattva (ein Wesen auf dem Weg zur Erleuchtung) übt. Dana heißt auf deutsch in etwa "Gebefreude". Man gibt - und man hat Freude bei der Haltung des Gebens. Dana ist z. B. Zeit, man gibt Zeit, indem man kleine Aufgaben übernimmt, etwa die Blumen zu versorgen, Programme zu verteilen oder die Mediothek zu pflegen. Eine sehr einfache Art des Gebens ist das Geben von Geld. Unsere Freundinnen und Freunde unterstützen die Aktivitäten der BG Gelnhausen durch regelmäßige Spenden in Form von Engagement, praktischer Hilfe und finanziellen Mitteln, je nach den eigenen Möglichkeiten und der Entwicklung der Gebefreude. Finanzielle Zuwendungen sind übrigens steuerlich abzugsfähig.
Weitere Frauen und Männer kommen, wann immer sie es wünschen, unangemeldet zu unseren Offenen Sonntagvormittagen oder aber sie besuchen unsere weiteren Veranstaltungen.


Zurück zur Homepage

wer?