Übersicht über Kurse von Horst Gunkel bei
Meditation am Obermarkt
im Rahmen unserer Reihe Hören - Reflektieren - Meditieren

Finden sich vier Personen, die sich auf einen dieser Kurse einigen können, so kann dieser Kurs außer der Reihe angeboten werden.
Alle Kurse laufen, wenn nicht anders angegeben,  über sechs Unterrichtsabende.
Kurse für Fortgeschrittene setzen - soweit nicht anders angegeben - die Teilnahme an mindestens drei unserer anderen Kurse voraus.

Richtung Titel Inhalt
Buddhismus
allgemein
Wer der Buddha wirklich war „So wie der große Ozean nur einen Geschmack hat, den Geschmack von Salz, so hat auch meine Lehre nur einen einzigen Geschmack, den Geschmack von Freiheit“ (Buddha Shakyamuni vor etwa 2500 Jahren). 
Wer war dieser gewaltlose Befreiungskämpfer dessen Weisheit über Jahrhunderte und Jahrtausende das Denken Asiens mitbestimmte und dessen Lehre und Praxis in den letzten Jahrzehnten auch im Westen immer mehr Anhänger findet? Ein Mensch? Ein Gott? Oder etwas ganz anderes? 
Im Mittelpunkt der Betrachtung steht der historische Buddha (Siddharta Gotama Shakyamuni). Die einzelnen Abende stehen jeweils unter einem bestimmten Aspekt,
und zwar:
  • Lebensweg Siddhartas bis zur Erleuchtung
  • Der Buddha und die Sangha (buddhistische Gemeinde)
  • Buddha und Freundschaft
  • Wie kommuniziert der Buddha die Lehre?
  • Buddha und Gott
  • Die Trikaya-Lehre
Neben Vortrag bietet dieser Kurs auch viel Raum für Fragen und Diskussionsbeiträge. 
geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Buddhismus
allgemein
Zugang zu Fühlen und 
Denken der Buddhisten
Nicht aufgrund abstrakter Theorien sondern mittels anschaulicher klassischer Geschichten wird ein Einblick in das Fühlen und Denken des Buddhismus, der großen östlichen Weisheitslehre, gegeben. Manche dieser Geschichten stammen von historischen Buddha selber, andere sind aus verschiedenen buddhistischen Traditionen (Theravada, Mahayana, Vajrayana, Zen)
geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Buddhismus
allgemein
Grundkurs Buddhismus Der Grundlagenkurs Buddhismus geht über 32 Abende, er ist für Menschen gedacht, die erforschen möchten, was es bedeutet, dem Pfad des Buddha zu folgen. Inhalt werden Ideale und Methoden des Buddhismus sein: Der Pfad, seine praktische Anwendung und die Bedeutung für unser Leben. (Stichworte: Buddha, Dharma, Sangha, Ethik, Meditation, Weisheit, Hingabe). Diese Auseinandersetzung soll helfen, die eigene buddhistische Praxis zu vertiefen und den besonderen Zugang zum buddhistischen Pfad der Buddhistischen Gemeinschaft Triratna besser zu verstehen.
geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Buddhismus
allgemein
Workshop 
Meditation
Ein intensives Wochenende für neue und erfahrene Meditierer ist der Wochenend-Workshop „Geistesklarheit, Positivität und Ruhe durch Meditation“. Neben einer Einführung in die Sitzhaltung sowie die beiden wichtigsten Meditationsmethoden, die Entfaltung der Geistesruhe durch Atemachtsamkeit (anapana-sati) und die Entfaltung positiver Emotion (metta bhavana) wird die Meditationsvorbereitung S.P.I.E.L., dieMeditationshindernisse und der Umgang damit, eine Meditationslandkarte zur Verortung der Meditationsziele und die Systematik der Vertiefungsfaktoren dargelegt. Ergänzend zu den anderen Meditationstechniken lernen wir auch das Reine Gewahrsein (Za-Zen), die Meditationspraxis des body-scanning und die Gehmeditation kennen. 
geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Buddhismus
allgemein
Workshop „Eine Welt“ Ökologie ist das große Thema unserer Zeit. Aber Ökologie ist keine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Bereits vor 2500 Jahren hat der Buddha mit dem Begriff Paticcasamuppada die erste überlieferte Beschreibung vernetzter ökologischer Systeme und ihrer Wirkungsweisen geliefert. Heute ist diese Lehre aktueller denn je. Meist steht dabei im Vordergrund eine technische Ökologie, also z.B. wie am wenigsten schädlich Strom erzeugt werden kann. Daneben gibt es aber das weite Gebiet der Tiefenökologie (Arne Naess), auch Spirituelle Ökologie (John Seed) genannt. Hier arbeiten wir direkt an unserem Geist, um uns auf die globale ökologische Krise einzustellen und Einsicht in Nachhaltigkeit zu erleben. Dies
stärkt unsere Kräfte, die Dinge zu ändern, ohne in ein Freund-Feind-Denken zu verfallen. Der Workshop orientiert sich an der Arbeit der amerikanischen (buddhistischen) Tiefenökologin Joanna Macy.
In erster Linie werden die Teilnehmer/innen von Joanna Macy erprobte Übungen durchführen. Daneben gibt es auch Kurzvorträge und geleitete Meditationen. Hier einige Elemente des Workshops:
  •  Die Shambala-Prophezeiung
  •  Beginn mit Dankbarkeit
  •  Unseren Schmerz annehmen
  •  Mit neuen Augen sehen
  •  Leben in den drei Zeiten
  •  Der neue Bund mit der Natur
  •  Die Welt ändern
geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Buddhismus
allgemein
Der Edle Achtfältige Pfad Der Buddhismus kann für viele Menschen sehr verwirrend sein, denn manchmal scheinen die einzelnen buddhistischen Schulen völlig Unterschiedliches, mitunter gar sich Widersprechendes zu lehren. In einem Punkt jedoch sind sich alle buddhistischen Schulrichtungen einig: der Kern der Lehre Buddhas sind „Die Vier Edlen Wahrheiten“ und „Der Edle Achtfache Pfad“. Dieser Kern der Lehre Buddhas wird in der Vortragsreihe in zeitgemäßer Art erläutert. 
Wer immer sich ernsthaft mit Buddhismus beschäftigt, kommt nicht um ein Studium dieses Achtfältigen Pfades aus Rechter Vision, Rechter Emotion, Rechter Rede, Rechtem Handeln, Rechtem Lebenserwerb, Rechtem Bemühen, Rechter Achtsamkeit und Rechter Meditation herum.
Grundlage dieser Vortragsreihe ist eine Serie von Vorträgen die Sangharakshita 1968 unmittelbar nach Gründung der Buddhistischen Gemeinschaft Triratna in London erhielt. Die Vortragsreihe ist auch in Buchform unter dem Titel „Sehen, wie die Dinge sind“ erschienen. Das Buch ist bei uns  vorrätig und kann hier erworben werden. geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Buddhismus
allgemein
Westlicher Buddhismus In den vergangenen Jahrzehnten ist der Buddhismus im Westen angekommen. Keineswegs nur Asiaten, sondern immer mehr Westler praktizieren einen Buddhismus, der die Weisheitslehre des Buddha mit den Anforderungen moderner westlicher Gesellschaften verbindet. Wir informieren über die Praktiken, die Ethik, das Leben und die Geschäftsphilosophien des westlichen Buddhismus und klären dabei gleichzeitig zentrale Begriffe des Buddhismus - z. B. die Karmalehre, das Erleuchtungsstreben und das Bodhisattva-Ideal - auf. So wird verständlich, warum Buddhist/innen meist gelöster, zufriedener und erfolgreicher sind als andere Menschen.
geeignet für Fortgeschrittene
Buddhismus
allgemein
Bezaubernder, rätselhafter Buddhismus  "Der Pfad der unregelmäßigen Schritte" heißt diese Herangehensweise, bei der keine Theorie, sondern durch - teils geleitete - Meditationen und durch Geschichten aus der buddhistischen Tradition Verständnis und Einfühlung in diese friedvolle asiatische Lehre erfahren wird, die heute aktueller denn je ist. Am Ende dieses Kurses wird der Buddhismus für Sie weniger rätselhaft, aber noch genauso bezaubernd sein. 
geeignet für Anfänger 
Buddhismus
allgemein
Die Vier Göttlichen Meditationen
(brahma viharas I)
Die von uns geübte metta bhavana (Entfaltung positiver Emotion, auch als  Liebende-Güte-Meditation bezeichnet) gehört zu einer Gruppe von vier Meditationen, die auf die Entwicklung unseres emotionalen Gleichgewichtes abzielen, man nennt sie auch die brahma viharas, das heißt die Erhabenen Weilungen oder die Göttlichen Meditationen.
In diesem Workshop vertiefen wir unsere Meditationspraxis, indem wie neben der metta bhavana auch die mudita bhavana (Entfaltung von neidloser Mitfreude), die karuna bhavana (Stärkung von Mitgefühl) und die upekkha bhavana (Entwicklung von nicht mehr parteilichem Gleichmut, dem Gegenteil von Gleichgültigkeit) kennen lernen und einüben werden. 
In einem meditationstheoretischen Teil werden wir uns mit den fünf groben und den drei subtilen Meditationshindernissen, deren Bekämpfung und Überwindung, den sechs Vertiefungsfaktoren und deren Entwicklung und Stärkung, den Meditationszielen und mit Konzentrationsstärkung befassen und dies einüben.
Geeignet nur für Fortgeschrittene mit Erfahrung in der metta bhavana und einer mindestens sechsmonatigen Meditationspraxis.
Buddhismus
allgemein
brahma viharas II Aufbauend auf den "Vier Göttlichen Meditationen" werden wir diese an historischen Stellen innerhalb Gelnhausen einüben und mit tatsächlichen Geschehnissen an diesen Orten verknüpfen. 
Der Workshop beginnt daher nach einer metta bhavana mit einer historischen Führung durch Gelnhausen. Am Samstag wird die Anwendung der Praxis im Stadtgeschehen erläutert und an ausgesuchten Stellen die mudita und die karuna bhavana eingeübt.
Das Programm am Sonntag sieht ähnlich aus, jedoch wird dabei die upekkha und die sraddha bhavana eingeübt.
Geeignet nur für Fortgeschrittene mit Erfahrung in den brahma viharas und einer jahrelangen Meditationspraxis.
Buddhismus
allgemein
neu:
erdverbundene,
körperbetonte
Meditation
Dieser sehr ambitionierte Kurs, geht über acht Monate, wobei pro Monat ein Tag (am Wochenende) genztags geübt wird. Zusätzlich zu unserer üblichen täglichen Meditationspraxis müssen mindestens zwei Mal wöchentlich je eine Stunde unsere aktuellen Meditationsübungen gemacht werden. Wir lernen nicht nur die körperbetonte Meditation kennen, sondern verbinden uns auch mit der Erde, lernen unsere wichtigsten Cakren und die Energiekanäle kennen, bemühen uns eine Verbindung mit transzendenten Kräften aufzubauen und praktizieren an unseren Studien- und Praxistagen nach der Methode von Hören, Refelktieren und Meditieren.
Geeignet nur für Fortgeschrittene mit einer jahrelangen Meditationspraxis.
Buddhismus
allgemein
Buddhistische Psychologie I
(Wahrnehmung)
Grundlage menschlichen Denkens, Redens und Handelns iust unsere Wahrnehmung der Welt. In sechs Abenden befassen wir uns mit der Wahrnehmung in buddhistischer Sichtweise, wir benutzen dazu das Buch "Herz und Geist verstehen" von Sangharakshita. Insbesondere befassen wir uns mit den vedana (Gefühlsempfindungen), mit samjna (begrifflichem Erfassen), cetana (Gerichtetheit des Geistes), sparsa (Kontakt) und manaskara (egoistischem Beanspruchen).
geeignet nur für Fortgeschrittene
Buddhismus
allgemein
Buddhistische Psychologie II
(negative Grundemotionen)
Häufig sind wir dabei uns unsere Probleme, wenn man so will unsere Hölle, selber zu erschaffen, verantwortlich hierfür sind sechs negative Grundemotionen, die alle einmal evolutionsgeschichtlich einen Sinn machen, uns heute aber in unserer spirituellen Entwicklung behindern. Wir beschäftigen uns an sechs Abenden mit diesen Mula klesas (negative Grundemotionen), nämlich mit raga (begehrendem Anhaften), prathiga (heftigem Ärger), mana (Hochmut oder Dünkel), avidya (Mangel an unmittelbarem Gewahrsein), vicikitsa (Unschlüssigkeit) und drsti (Festhalten an Ansichten, Eigensinn). Wir studieren dies mit dem Buch "Herz und Geist verstehen" von Sagharakshita.
geeignet nur für Fortgeschrittene
Buddhistische
Gemeinschaft
Triratna
Das Lebensrad
(= Evolution Kurs 1)
Es heißt, der Buddha habe seinen Jüngern das bhava chakra, das Lebensrad, aufgemalt, ein komplexes Bild, das die buddhistische Sicht der Welt darstellt. Tatsächlich erschließen sich den meisten Menschen komplexe Botschaften eher durch Bilder als durch Lehrsätze. Der Buddha soll die Mönche aufgefordert haben, das Lebensrad an den Eingang aller Klöster zu malen und einen Mönch bereitstehen zu haben, der allen daran interessierten Menschen das Bild erläutert.
geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Buddhistische
Gemeinschaft
Triratna
Der Spiralpfad
(= Evolution Kurs 2)
Nachdem wir uns mit  dem „Rad des Lebens“ befasst haben, jenem tibetische Symbol, das darstellt, wie wir im Leben mit all seinen Problemen gefangen sind, wird nunmehr der Ausweg aus diesem Gefängnis aus Unwissenheit, Verlangen und Enttäuschung aufgezeigt. Der Buddha hat den Pfad aus dem samsara, der Welt der Unvollkommenheit, hin zur Erleuchtung, der Sphäre der Freiheit, gewiesen. In zwölf Schritten führt dieser Weg vom Leiden über den Stromeintritt („point of no return“) zur Erleuchtung. Es ist dies der Pfad der Höheren Evolution, der Evolution vom Menschen zum Buddha. Das wundervolle daran: nicht nur Buddha Shakyamuni hat diesen Weg beschritten, sondern seit ihm zahllose weitere Individuen und auch für uns ist der Weg gangbar: „Der Buddha war ein Mensch, so wie wir Menschen sind. Was der Buddha erreicht hat, das können auch wir erreichen.“ 
Diese Sätze aus der einfachen Puja zeigen die ungeheuren Möglichkeiten des Spiralpfades auf. Die Darlegung des Spiralpfades zur Erleuchtung bekommt man im Rhein-Main-Gebiet nur bei uns, ein weiterer Grund, sich die Veranstaltungsreihe nicht entgehen zu lassen.
geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Buddhistische
Gemeinschaft
Triratna
Sangha-Kurs: 
Als Buddhist/in leben
Oftmals wird gesagt, wir würden eine Vielzahl von Kursen und Veranstaltungen anbieten, es sei schwierig zu entscheiden, welche Kurse man besuchen solle. Bei diesem Kurs ist es ganz einfach: Es ist der  wichtigste Kurs, den wir anbieten. Er ist unbedingt zu empfehlen für Personen, die wirklich ernsthaft am Dharma, an der Lehre des Buddha, interessiert sind.

Buddha - Dharma - Sangha (Die "drei Juwelen") 

  • Buddha, das Ideal, dem die Buddhisten folgen
  • Dharma, die Lehre die der Buddha verkündet hat (westliche Bezeichnung: "Buddhismus")
  • Sangha, die Gemeinschaft derer, die dem Pfad des Buddha folgen
Nachdem in den anderen Kursen der Buddha und der Dharma (Buddhismus) im Mittelpunkt stehen, geht es hier darum Sangha zu verstehen und nach Möglichkeit auch einzuüben. Der Kurs ist für Menschen gedacht, die den Pfad zumindest ein Stück weit mit uns gehen möchten. 
Zu dem Kurs gehört auch ein Wochenende in unserem Retreatzentrum Vimaladhatu im Sauerland. Der Kurs beinhaltet sechs (oder mehr) Abendveranstaltungen sowie ein Wochenendretreat (normalerweise Freitagabend bis Sonntagmittag). geeignet für Fortgeschrittene
Buddhistische
Gemeinschaft
Triratna
Die Vision von Triratna In diesem Kurs werden eine Reihe Vorträge des Gründers der Buddhistischen Gemeinschaft Triratne, Sangharakshita, gemeinsam studiert. Die Vorträge liegen nur in englischer Sprache vor. geeignet für Fortgeschrittene
Buddhistische
Gemeinschaft
Triratna
Das Rad des Geldes Viele Menschen haben eine Hassliebe zu Geld, denn 
  • unabhängig davon, wie viel wir besitzen, wir meinen immer es sei zu wenig oder 
  • wir fürchten es zu verlieren oder
  • wir beklagen, wie mühsam wir es verdienen müssen.
Ursache dieser Hassliebe ist, dass wir vom Geld etwas verlangen, was es nicht leisten kann, nämlich uns Sicherheit zu geben. Die buddhistische Art mit Geld umzugehen ist der fünffache Pfad des Überflusses. Er wird in diesem Kurs dargelegt, erlernt und eingeübt.
geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Theravada Der Buddha und seine Jünger Der Kurs stellt am ersten  Abend den historischen Buddha in den Mittelpunkt unserer Betrachtung. In den folgenden Wochen werden Sariputra, Mahamoggalana, Ananda, Mahakassapa und Dhammadinna vorgestellt werden.
geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Theravada Das Anapanasati-Sutra In dieser Lehrrede legt der Buddha dar, wie die Atemmeditation als grundlegende Praktik zur Einsichtsmeditation weiter entwickelt werden kann. 
Geeignet nur für fortgeschrittene Meditierende mit einer mehrjährigen täglichen Meditationspraxis.
Theravada Die Vier Grundlagen der Achtsamkeit Von den über 4000 Lehrreden des Buddha im Pali-Kanon wird diese im Theravada, der historisch ältesten Schule des Buddhismus, am meisten geschätzt. Es ist eine detaillierte Anweisung, wie wir meditieren sollen und wie wir den Geist der Meditation in unser tägliches Leben bringen.
geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Theravada Ethik: Die Fünf Silas Der Buddhismus kennt keine Gebote, wie die abrahamitischen Religionen, weil es keinen Gebieter gibt.
Statt dessen empfahl der Buddha seinen Anhängerinnen und Anhängern sich in fünf Übungsfelderethisch zu üben. Diese Ethik ist das Fundament buddhistischer Praxis, der erste Schritt des Dreifachen Pfades (Ethik, Meditation, Weisheit) zur Vervollkommnung.
Wir lernen dies fünf Übungsfelder in ihrer negativen Bedeutung (was man beser lassen sollte) aber auch in ihrer positiven Bedeutung (wie man sich üben sollte) kennen. Dazu gibt es zwei moderne Interpretationen aus unterschiedlichen buddh. Traditionen, die wir uns ansehen werden.
geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
 Mahayana Ethik: Die Sechs Paramitas Buddhist/innen bekennen sich zu Buddha (unserem Ideal), Dharma (der Lehre des  Buddha) und Sangha (der Gemeinschaft derer, die die Lehre üben). Den Dharma hat der
Buddha als den Achtfältigen Pfad beschrieben. Wir werden uns dem Inhalt dieser Lehre aber nicht abstrakt nähern, sondern ganz konkret:  welche Tugenden übt ein Bodhisattva (eine Person die auf dem Weg ist, Buddha zu werden) und wie übt er oder sie diese Tugenden. Das Schöne daran: Jede/r kann sich entscheiden, diesen Weg auch gehen zu
wollen. Dann nämlich wenn uns das Ziel (Erleuchtung, Buddhaschaft) attraktiv und der Weg dorthin sinnvoll und gangbar erscheint.
geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Mahayana Das Vimalakirti Nirdessa Vimalakirti lautet der Name eines buddhistischen Laienanhängers, der so hoch verwirklicht war, dass er sogar den Bodhisattva der Weisheit „besiegte“.
Im vorliegenden Sutra erkrankt er – aber nur, um seinen Besuchern den Dharma darlegen zu können. D0iefgang und unglaublichen Wundern die Ideale des Mahayana nahe gebracht werden: Leerheit, Nicht-Dualität und aktives Mitgefühl zum Wohl aller Wesen.
Wir werden das Sutra anhand des gleichnamigen neu erschienen Buches (nicht in der Kursgebühr enthalten) studieren und diskutieren. Dazu werden Erläuterungen auf der Basis der Unterlagen Sangharakshitas gegeben.
geeignet nur für Fortgeschrittene
Vajrajana Das tibetische Totenbuch Nur für Fortgeschrittene eignet sich unser Kurs über das tibetische Totenbuch. Als Fortgeschrittener gilt, wer mindestens schon drei unserer Studienkurse besucht hat. Für alle anderen, die den Titel sehr anziehend finden, sei der Kurs das tibetische Lebensrad empfohlen, der eine ganz ähnliche Thematik hat, sowie der Kurs „Der Spiralpfad“, in dem uns einige der Gestalten des tibetischen Totenbuches auch begegnen. Grundlage dieses Studienkurses werden die Darlegungen von Dharmachari Padmavajra vom Retreatzentrum Padmaloka in Norfolk (U.K.) sowie eine Vortragsreihe von Sangharakshita aus den sechziger Jahren sein. 
geeignet nur für Fortgeschrittene
Vajrajana Tantrische Symbolik In diesem Kurs befassen wir uns mit einigen Aspekten von Symbolik, die vor allem im tibetischen Buddhismus eine besondere Rolle spielen. Ein solches Symbol, das Lebensrad haben wir bereits in einem Grundlagenkurs kennen gelernt. An sechs Abenden stehen jetzt sechs weitere Symbole im Mittelpunkt.
  • Der Symbolismus der Stupa
  • Das Diamantzepter der Lamas
  • Das Symbol des Zufluchtsbaums
  • Leichenfeld und Dakinis
  • Farbe und Mantras
  • Die Symbolik der fünf Buddhas und ihrer Partnerinnen
geeignet für Fortgeschrittene und nur nach Rücksprache
andere spirituelle 
Traditionen 
Christliche Mystik
aus buddhistischer Sicht
Wir werden in diesem Kurs sehen, ob es in der europäisch geprägten mystischen Praktik, die auf die unio mystica abzielt, Anregungen gibt, die für uns hilfreich sein können. Im Mittelpunkt unserer Betrachtung steht dabei Meister Eckehart, sein Werk und seine Gedanken. Im einzelnen sind geplant:
  • Was ist Mystik?
  • Wer ist dieser "Meister" Eckehart?
  • Seele und Gott in der Terminologie der Mystiker
  • Anforderungen an Praktizierende
  • Meditation als Praktik der Mystiker
  • Schritte zur Erreichung der unio mystica
  • Welche Stufen des Pfades erreichen die Mystiker? (Messlatte ist der Spiralpfad) 
  • Behandlung ausgewählter Passagen aus Predigten und Traktaten Eckeharts
  • Gnade und/oder Karma?
  • Ist durch die Praktik der europäischen Mystik Erleuchtung möglich?
geeignet nur für Fortgeschrittene und nur nach Rücksprache 

Kurse für Fortgeschrittene setzen - soweit nicht anders angegeben - die Teilnahme an mindestens drei unserer anderen Kurse (oder den Grundkurs Buddhismus) voraus.

Zurück zur Meditation am Obermarkt
Zur Heimatseite kommundsieh.de